Freitag, 29. August 2014

Bedingungsloses Grundeinkommen grenzenlos für alle

Das Pilotprojekt Mein Grundeinkommen geht in die letzte Phase. In knapp 20 Tagen wird ausgelost, wer für ein Jahr lang monatlich 1.000€ erhält. Zwei dieser bedingungslosen Grundeinkommen sind bereits finanziert. Nun kam die Frage auf, ob an der Verlosung auch Menschen teilnehmen dürfen, die nicht in Deutschland leben. In einer Online-Abstimmung wird die Community aufgerufen, zu diskutieren und abzustimmen.
Mein Statement dazu ist sicher geprägt von Utopien und Träumereien, doch genau diese verändern die Welt.

Sonja Murach Ich mag erst noch mal meine Meinung dazu abgeben, dass dieses Grundeinkommen BEDINGUNGSLOS ist und kein Hartz IV Ersatz. Warum sollte der Sinn weg sein, wenn es jemand bekommt, der bereits 2.000 Euro im Monat verdient? Woran wird diese Zahl festgemacht? Zum einen sind 2.000 Brutto viel weniger Netto. Zum anderen hat dieser Mensch, der 2.000 verdient vielleicht als AlleinverdienerIn eine 5-Köpfige Familie zu ernähren. Vielleicht ist er aber auch Single, weil er 2.000 verdient, den ganzen Tag lang arbeitet und keine Zeit für ein Privatleben hat. Der Sinn dieses Projekts, so wie ich ihn verstanden habe, ist es, eben raus zu finden, was Menschen mit diesem Einkommen tun, egal wie viel sie bisher haben.
Soviel dazu.
Desweiteren teile ich die idealistische Meinung. Bedingungslos darf in meinen Augen gern Bedingungslos sein - auch Grenzenlos. Ich gebe zu, ich träume gern Zukunftsträume. Ich stelle mir vor, was eine indische Näherin oder chinesischer Bauer mit 1.000€ alles anstellen könnte. Was könnte ein Mensch dort mit diesem Geld, dass dort so viel mehr Wert ist, BEWEGEN? Selbstverständlich ist es eine Utopien, doch Utopien erschaffen unsere Realität. Und ja auch ein Mensch in den USA könnte 1.000€ brauchen. Er könnte auch 500€ brauchen. Und ebenso Mensch in Brasilien, in Polen, in Japan, im Iran und auf irgendwelchen kleinen Inseln.
Aber die konnten ja nicht alle teilnehmen. Weil das Projekt in Deutschland gestartet ist und alles auf Deutsch war und man ja nicht von allen Menschen erwarten kann, dass sie deutsch lesen können. Darum geht es doch auch gar nicht. Selbst wenn es international und auf englisch (chinesisch, französisch, spanisch, etc.) gewesen wäre, hätte nicht jeder Mensch, der ein solches Einkommen brauchen oder wünschen würde, davon erfahren. Es geht nicht darum, die ganze Welt zu beteiligen, sondern all jene, die interessiert sind, die den Samen bereits in sich tragen, die den Gedanken weitertragen. Und mit 1.000€ könnte jemand einen neuen Grundstein für ein weiteres womöglich regionales oder nationales Grundeinkommen legen. Das wünsche ich mir, dass auf solche Weisen der Gedanke des Grundeinkommens um die Welt getragen wird. Dann wird das nächste Projekt automatisch international. Und ehrlich gesagt interessieren mich die weltweiten, in Kriegsgedanken gefangenen Politiker herzlich wenig, wenn die Menschen der Welt ein Bedingungsloses Grundeinkommen wünschen.
29.08.2014, 20:06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen