Freitag, 18. Mai 2012

Das erste Gewächshaus

In einer Tagesaktion bauten André und Axel am 11. Mai unser 1. Gewächshaus. Wir bestellten zwei verzinkte Stahlmatten und Gewächshausfolie. Am Vormittag begannen die Männer, die Grasnarbe abzutragen und den Boden am Hang passend zu begradigen. Das Bild knipste ich vom Wohnzimmerfenster aus, ehe ich zu einem Termin in der Stadt aufbrach.
Während ich unterwegs war, bogen André und Axel die Stahlmatten zurecht und verbanden sie mit zurecht gesägten Holzlatten. Darüber spannten sie die Gewächshausfolie und beschwerten sie entlang des Bodens mit Erde.
Gewächshaus mit blühendem Fliederbaum
Als ich wieder nach Hause kam, stand das neue Gewächshaus bereits fertig im Garten. Für einen Nachmittag und zwei Mann war das eine ordentliche Leistung! Die ersten Tomatenpflanzen finden nun bereits unter der Folie Schutz vor Regen. Nach den Eisheiligen werden wir dort weitere Pflanzen vorziehen.
Insgesamt sind noch fünf weitere solcher Gewächshäuser geplant. Für jedes benötigen wir zwei verzinkte Stahlmatten und Gewächshausfolie im Maß 600cm x 650cm. Pro Gewächshaus fallen damit Materialkosten von etwa 160,00€ an. Über Sachspenden, Geldspenden oder Zeitspenden (z.B. in Form von Hilfe beim Aufbau) freuen wir uns immer. Aus diesem Grund stellten wir unser Projekt auch bei betterplace.org vor. Dort findet ihr weitere Möglichkeiten, wie ihr uns bei unserem Projekt helfen könnt. Eines unserer nächsten Teilprojekte, für das wir dringend noch Material benötigen, wird der Greifvogelschutz für die Hühner, die wir anschaffen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen