Mittwoch, 23. Mai 2012

Bring Licht in die Welt

Zur Zeit lese ich das Buch "Bring Licht in die Welt" von Neale Donald Walsch (ISBN-10: 3-442-16451-6 / ISBN-13: 978-3-442-16451-6). Im Klappentext heißt es wie folgt:
"Sie entscheiden, wer und was sie wirklich sind - und sein werden!
Warum hat Gott uns in unserem Leben viel Freiraum und Entscheidungsfreiheit gelassen? Damit wir von ihm lernen können und uns selbst zu einem positivem Menschen entwickeln, der sich und anderen Gutes tut. Dieses Buch verdeutlicht Ihnen den Sinn und Zweck Ihres Lebens und erläutert, wie auch Sie die Kraft des Lichts in sich aufnehmen und zu einem Heiler werden können."

Als ich das 3. Kapitel las, hatte ich ein ziemlich großes Aha-Erlebnis. In dem Kapitel geht es darum, etwas zu sein - und zwar ganz bewusst.
"Wenn Sie in irgendeinem bestimmten Moment verängstigt sind, dann deshalb, weil Sie beschließen, es zu sein. Wenn Sie erfreut sind, dann deshalb, weil Sie beschließen, es zu sein. Wenn Sie verärgert sind, dann deshalb, weil Sie beschließen, es zu sein. Wenn Sie schikaniert werden, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben.
Wenn Sie geliebt werden, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben. Wenn Ihnen  geholfen wird, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben. Wenn Sie verletzt werden, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben. Wenn Sie weise sind, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben.
Wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen, dann deshalb, weil Sie sich dazu entschieden haben.
Diese Aufzählung könnte endlos weitergehen.
Und sie geht tatsächlich auch endlos weiter." (S.48f)
"Nehmen wir als Beispiel 'inneren Frieden'. Sagen wir, dass Sie nur um dieser Übung willen wünschen und sich dazu entscheiden, sich immer und überall im Zustand der Erfahrung von innerem Frieden zu befinden. [...] Denn wenn Sie an ihm festhalten und auf Ihr Ziel ('innerer Frieden' zu sein) konzentriert bleiben, werden Sie merken, dass Ihr Körper automatisch Dinge tut, um Ihnen beizustehen und Sie diesen Seinszustand erfahren zu lassen.
[...] Danach wird Sie Ihr Körper zum inneren Frieden führen und von allem wegführen, was nicht friedlich ist. Er wird nicht länger bequem finden oder es wird ihm nicht mehr möglich sein, sich anders zu verhalten, und so wird er alle möglichen Tricks einsetzen.
Er wird sich zum Beispiel aus Räumen entfernen, in denen es laut zugeht. Er wird sich dazu entschließen, heute ganz zu vergessen, den Fernseher für die Abendnachrichten einzuschalten. Er wird plötzlich eine bestimmte Musik unerträglich finden. [...] Vielleicht entscheidet er sich dazu, eine Hitze zu ignorieren, die Sie im Normalfall als drückend wahrnehmen würden, oder die bisher stets als äußerst schmerzhaft empfundenen Besuche beim Zahnarzt als 'unbedeutend' zu erleben.
Sie alle haben schon einmal zu Gunsten einer umfassenderen oder wichtigeren Erfahrung, für die Sie sich entschieden, Ihre Kopfschmerzen 'vergessen' oder eine momentane Enttäuschung 'ignoriert'. [...] Es ist ein Prozess, den Sie alle sich in Ihrem Leben immer und immer wieder zunutze gemacht haben. Bemerkenswert ist nicht die Tatsache, dass Sie sich seiner schon zuvor bedient haben, sondern dass Sie nicht glauben, dass Sie sich ihn zunutze machen können, wann immer Sie wünschen."(S.53ff)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen